Stilvoll wohnen - repräsentativ arbeiten!

Wohn- und Geschäftshaus mit zusätzlichem Baugrund in zentraler Lage Murnaus

In den vergangenen 10 Jahren wurde das markante Gebäude in der Seidlstrasse im Erd- und Obergeschoss als Galerie genutzt. Im Untergeschoss befindet sich die beliebte Cantina mit idyllischem Aussenbereich. Das Dachgeschoss beherbergt zudem eine stilvolle Ferienwohnung.

Das Haus aus dem Jahr 1860 wurde 2005 von den Eigentümern sehr hochwertig saniert und vom Markt Murnau für die besonders gelungene Stadthaussanierung und Gestaltung des Ortsbildes ausgezeichnet.

Bei der Vermarktung dieses besonderen Objektes habe ich gemeinsam mit meinem Baupartner Herrn Christian Schumacher aus Oberammergau zwei Wege verfolgt. Zum einen den Verkauf des Hauses mit großem Grundstück im Ganzen an einen Käufer. Zum anderen hat die räumliche Vorgabe eine Aufteilung in 5 Wohn- oder Geschäftseinheiten angeboten.

 

Alternative Vermarktung zum Gesamtverkauf

Aufteilung in 5 Wohn- oder Geschäftseinheiten plus zusätzlichem Baugrund

 

Eine Aufteilung in Eigentumswohnungen mit Doppelfunktion 'Wohnen und Arbeiten' ließ sich aufgrund der räumlichen Vorgabe optimal planen. Dabei entstehen 5 abgeschlossene Einheiten, in der Größe zwischen ca. 40 und 87 m2 Wohnfläche.
Das Grundstück hat eine Gesamtgröße von 1410 m2. Hier ist es zudem möglich ein ca. 700 m2 großes Teilgrundstück abzutrennen, auf dem ein zusätzliches Baurecht besteht. Durch Bauvorbescheid genehmigt ist ein Mehrfamilienhaus UG, EG, OG + DG mit einer Wohn-/ Nutzfläche von ca. 480 m2.

Erdgeschoss mit Ausstellungspavillon und Obergeschoss

diese Einheiten können auch flexibel je nach Größenbedarf zusammengelegt werden

Die Räume im Erdgeschoss und im Obergeschoss wurden bisher als Galerieräume genutzt. In unserer Planung werden diese Ebenen nun in Wohnungen umgewandelt.

Im Erdgeschoss ist eine 3 Zimmerwohnung mit großzügiger 30 m2 Terrasse geplant. 

Auf diesem Geschoss befindet sich auch der ehemalige Ausstellungspavillion mit ca. 30m2, der als separates Büro oder als Einliegerwohnung genutzt werden kann.

Im Obergeschoss ist ebenfalls eine 3 Zimmerwohnung mit ca. 87 m2 Wohnfläche und neuem Balkon geplant. 

Exklusive Wohnung im Dachgeschoss

Großzügige (Ferien-) Wohnung mit phantastischem Blick

Die 65 m2 große Wohnung im Dachgeschoss wurde bisher als Ferienwohnung genutzt und sehr hochwertig und stilvoll eingerichtet.

Der Wohn- und Schlafbereich ist geschickt zoniert - große Dachflächenfenster durchfluten die Wohnung mit Licht.

Neben der vollausgestatteten Küche mit Essbereich, steht ein großzügiges Badezimmer mit Dusche und Badewanne zur Verfügung.

Der Balkon liegt geschützt unter dem Giebel und gibt den phantastischen Blick auf Murnau und die umliegende Bergkette frei.